DIFI e. V.
Grußwort
Aktuelles/Termine

13. Dezember 2008: Augen in Teheran
Drei Frauenschicksale in Iran der Jahre 1955 bis heute haben Shani Katayun zu diesem bewegenden und zugleich politisch informativen Roman inspiriert. Erzählerin Jasmin wächst in einem Iran auf, der von Schah Reza Pahlavi in die Moderne geführt werden soll. Gemeinsam mit ihren Eltern und sieben Geschwistern lebt sie in bescheidenem Wohlstand, von dem ihr Vater glaubt, er sei auf die »Weiߟe Revolution« des Schahs zurückzuführen. Die Zwangsehe ihrer ältesten Schwester Shirin sensibilisiert Jasmins Bewusstsein für die Rechte der Frauen.
Augen in Teheran
28./29. November 2008: Interkulturelle Kommunikation
Seit nahezu zwei Jahren treffen sich iranische und deutsche Frauen regelmäßig bei Veranstaltungen im DIFI, um zu Themen rund um Kunst und Kultur sowie zur Gesellschaftspolitik ins Gespräch zu kommen. Diese Aktionen sind Begegnungsräume zwischen den Kulturen.
Indiesem Seminar haben wir intensiv zur interkulturellen Begegnung und Kommunikation  gearbeitet.
• WelcheAspekte bestimmen unseren Austausch?
• Wie stark werden wir von unserem kulturellen Hintergrund bestimmt?
• Wie sieht eine Gute“ Begegnung aus?
• Welche Rolle spielen Vorurteile?
Interkulturelle Kommunikation
19. Oktober 2008: Friedensperspektive (Matinèe)
Friedensperspektive Friedensperspektive Ein buntes, interkulturelles Programm im Rahmen von Respekt und Mut Projekt mit Friedenskunstausstellung, Theater, Musik und guter Literatur. Internationale Köstlichkeiten wurden gereicht.
Friedensperspektive
3. September 2008: INTERKULTURELLE BEGEGNUNGEN: „Persischer Kochkurs
Persischer Kochkurs
Frau Taherpour zeigte, wie die Köstlichkeiten der persischen Küche zubereitet werden. Anschließend gab es ein gemeinsames Essen, bei dem das Genießen, die Kommunikation und das sich Kennenlernen, im Vordergrund standen.
24. August 2008: Frauenfrühstück
FrauenfrühstückDer Deutsch-Iranische Frauenintegrationsverein e.V. lud alle interessierten Frauen zum persichen Frauenfrühstück in die Frauenberatungsstelle Düsseldorf e.V. ein. Neben dem Austausch und der Vernetzung hatten die Frauen auch die Möglichkeit, die Frauenberatungsstelle kennen zu lernen. Rechtsanwältin Frau Özdemir (Familienrecht) war anwesend.
17. August 2008: Tag der Kulturen
Tag
                            der KulturenIntegration betrifft jeden Menschen. Eine Stadt ist ein Mosaik vieler Welten. Die beste Integration ist die gemeinsame Arbeit an einem zukunftsweisenden Projekt für gemeinsame Ziele. Das ist der Tag der Kulturen.
8. Mai 2008: Frauen aus dem Iran-Fest
Fest: Frauen aus dem Iran
Frauen und Sport beim DIFI
1. Mai 2008 im Hofgarten
22. März 2008: Ostern-Norouz-Purim im Bi national in Düsseldorf
Ostern-Norouz-Purim
8. März 2008:
Internationaler Frauentag
mit Düsseldorfs Bürgermeisterin Gudrun Hock
DerInternationale Frauentag (International Women's Day) oder Weltfrauentag wird seit 1921 weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er entstand im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und will auf soziale Probleme von Frauen und Mädchen aufmerksam machen.
Internationaler Frauentag 2008
Bürgermeisterin
Gudrun Hock (2.v.r.)
3. Februar 2008:
Karnevals-Frauenfrühstück
26. Januar 2008: 1 Jahr Deutsch-Iranischer Frauenintegrationsverein DIFI e.V.
Gruߟwort von Thomas Kufen (Integrationsbeauftragter des Landes NRW)
Sehr geehrte Frau Vorsitzende Zarif-Kayvan, sehr geehrte Damen und Herren,
ichmöchte dem Vorstand und den Mitgliedern des Deutsch-Iranischen Frauenintegrationsvereins (DIFI) meine Glückwünsche zum einjährigen Bestehen aussprechen und überbringe Ihnen auch die Grüߟe des Integrationsministers Armin Laschet.
Ichhabe Ihre Einladung sehr gerne angenommen und freue mich, heute bei der Festveranstaltung ein Grußwort halten zu dürfen. Denn dieses 1-jährige Bestehen bedeutet engagierte Arbeit für Frauenbildungsarbeit, die Förderung des Kontaktes von Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte hier vor Ort und die Förderung eines Kulturaustausches. Eine Arbeit, die, wie ich finde, gar nicht hoch genug geschätzt werden kann. Was Sie hier für die Gesellschaft leisten, verdient höchste Anerkennung.
weiter
1 Jahr DIFI