DIFI e. V.

Oktober 2011 bis Juli 2012: Griffbereit
Bereitfür mehr Sprache - Zweisprachige Spielgruppen für die ganz Kleinen
Im
Rahmen des RAA-Programms „Griffbereit“ trafen sich Mütter oder Väter mit Kindern zwischen 1 und 4 Jahren neun Monate lang einmal wöchentlich in einer zweisprachigen Spielgruppe. Im Spiel mit ihren Kindern und im Austausch mit anderen erfuhren die Eltern, wie sie die sprachliche und allgemeine Entwicklung ihrer Kinder fördern können. Eine mehrsprachige Elternbegleiterin leitete sie an, Spiele, Lieder und Kinderreime auch mehrsprachig durchzuführen. Sie gab Tipps und Hilfestellung zu zweisprachiger Erziehung und zum Umgang mit Mehrsprachigkeit.
Griffbereit
ist ein Programm des RAA Verbundes. Die Spielgruppen werden von der RAA Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt in Tageseinrichtungen für Kinder, Familienzentren, Familienbildungsstätten und Migrantenselbstorganisationen veranstaltet.

Spielgruppe in
                                Deutsch/Farsi

Spielgruppe in Deutsch/Farsi

18. März 2012: Integrationsverein feiert Jubiläum (RP, 19. März 2012)

Mit Reden auf Deutsch und Gesangseinlagen auf Persisch feierten der gemeinnützige Deutsch-Iranische Frauenintegrationsverein (DIFI) sein fünfjähriges Bestehen im Bürgerhaus Bilk. Das Motto: „Fünf Jahre Frauenpower“. Gründerin Mitra Zarif-Kayvan kam vor 26 Jahren als alleinerziehende Mutter aus dem Iran nach Deutschland.
Seit
2007 hilft sie dem Verein mit vielfältigen Projekten (nicht nur iranischen) Frauen dabei,
„einen Platz in der deutschen Gesellschaft zu finden“ und ermutigt sie zu interkulturellen Aktivitäten. Außerdem berät sie Frauen, die unter den Folgen häuslicher Gewalt oder Zwangsverheiratung leiden. Zum diesjährigen Veranstaltungsangebot gehören unter anderem Beratungsstunden auf Persisch und ein Deutschkurs.
Zum
Vereinsjubiläum gratulierte Bürgermeisterin Gudrun Hock (SPD), Schirmherrin des DIFI, die die Aktivitäten des Vereins lobte. Sie betonte, dass bundesweit noch viel zu tun sei in Sachen Integration, aber auch in puncto Emanzipation, was unter anderem die Gehaltsunterschiede zeigen zwischen Mann und Frau.
Ebenfalls
zu Gast bei der Jubiläumsfeier war Pavle Madzirov, Vorsitzender des Integrationsausschusses. Das Gremium gehört zu den zahlreichen Kooperationspartnern des Vereins. Für den künstlerischen Part sorgte unter anderem Sopranistin Toktam Moslehi, die traditionelle persische Gesänge vortrug.

Integrationsverein
                                feiert Jubiläum