Aktuelles / Termine

Neue Mitglieder und Förderer sind willkommen.
DerMitgliedschaftsbeitrag beträgt jährlich 24,- Euro. Unsere Beitrittserkärung und Satzung finden Sie
hier.
Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!

Weihnachts- und Yalda-Fest 2016

Am Sonntag, 18.12.2016  feiern wir zusammen das Weihnachts- und Yalda Fest. Yalda ist ein Fest, welches in der längsten Nacht des Jahres gefeiert wird.

Beginn ist um 15 Uhr im Salzmannbau, Himmelgeister Str. 107h, der Eintritt ist frei

Yalda Fest 2016

Sprechstunde
Migrantenspezifische Förderung, Aufklärung und Begleitung in Farsi, Dari und Deutsch
Montagsvon 10 bis 13 Uhr im Bürgerhaus Salzmannbau, Himmelgeister Straße 107h, 40225 Düsseldorf, 1. Etage Raum 106
Wirbeantworten Ihre Fragen zur verschiedenen Themen, beraten und begleiten Sie kostenlos bei der Hilfesuche.
In
Kooperation mit dem PSZ "Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge".
Informationenunter 0211-2 51 98 52

Spielgruppe (Griffbereit) in Farsi/Deutsch
Bereit
für mehr Sprache - Zweisprachige Spielgruppen für die ganz Kleinen
Im
Rahmen der KIB (Kommunalstelle für Integration und Bildung)-Programms „Griffbereit“ treffen sich Mütter oder Väter mit Kindern zwischen 1 und 3 Jahren neun Monate lang einmal wöchentlich in einer zweisprachigen Spielgruppe.
Im
Spiel mit ihren Kindern und im Austausch mit anderen erfahren die Eltern, wie sie die sprachliche und allgemeine Entwicklung ihrer Kinder fördern können.
Eine
mehrsprachige Elternbegleiterin leitet sie an, Spiele,  Lieder und Kinderreime auch mehrsprachig durchzuführen. Sie gibt Tipps und Hilfestellung zur zweisprachigen Erziehung und zum Umgang mit Mehrsprachigkeit.
Griffbereit
ist ein Programm der Kommunalen Stelle für Integration und Bildung. Die Spielgruppen werden von der KIB Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt in Tageseinrichtungen für Kinder, Familienzentren, Familienbildungsstätten und Migrantenselbstorganisationen veranstaltet.
September 2016 bis Juli 2017
jeden Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Einstieg jederzeit möglich)
Im Bürgerhaus Salzmannbau, Himmelgeister Straße 107h, 1. Etage, Raum 102

In Zusammenarbeit mit KIB Düsseldorf.
Gruppenleiterin: Frau Shabnam Bam
Teilnahmekostenlos und nur mit Voranmeldung unter 0211-2 51 98 52.

Integrationspatenschaft für den Alltag
Paten
und Patinnen für iranische und afghanische Frauen und Familien
Wir
finden für Sie und Ihre Familie eine liebevolle Patenschaft, die Sie beim Einleben in der neuen Heimat mit Rat und Tat unterstützt

nfos und Terminvereinbarung: 0211-2 51 98 52

"NEU"

Lesen macht Spaß- Lesen macht Stark

کتابخوانی برای کودکان ۳ تا ۵ ساله

Zweisprachiger Vorlesetreff in Farsi und Deutsch

In Kooperation mit der Stadtbücherei Bilk wird ein fachkundig betreuter Lesetreff angeboten, bei dem (Groß-) Eltern und Kinder (3-5 Jahre) in gemütlcher Runde gemeinsam lesen, lernen, spielen und malen können.

Stdtbücherei Bilk Friedrichstraße 127, 40217 Düsseldorf

Terminen: montags, 05.September, 10.Oktober, 07.November und 05. Dezember 2016 ab 15.00 Uhr

Teilnahme ist kostenlos.

Infos und Anmeldung: 0211-2519852 und 0211-899290