DIFI e. V.

21. Dezember 2007:
Iranisch-christliche Weihnachtsfeier / Yalda-Fest
in der Bergerkirche, Düsseldorf-Altstadt, Bergerstraße 18 B
DieYalda-Nacht ist ein altpersisches Fest. Die Nacht vor dem ersten Dey-Tag, also die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember, ist die Yalda-Nacht, die längste Nacht des Jahres. Yalda ein syrisches Wort und heißt Geburt.
Iranisch-christliche Weihnachtsfeier
                              / Yalda-Fest
1. Dezember 2007: Ausstellung "Völkerverständigung"
Grußwort von Volker Neupert (Düsseldofer Appell gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Frau Zarif-Kayvan,
ichfühle mich sehr geehrt, heute anlässlich der Ausstellung "Völkerverständigung" ein Grußwort des Düsseldorfer Appells, für den ich arbeite, halten zu dürfen. Ich möchte diese Funktion aber erweitern um meine Koordinationsarbeit für das Programm "Respekt und Mut" - die Düsseldorfer Beiträge zur interkulturellen Verständigung.
weiter
Ausstellung Völkerverständigung
Frau Mitra Zarif-Kayvan mit Volker Neupert (Düsseldorfer Appell) und Dirk Sauerborn (Polizeipräsidium)

Frau Mitra Zarif-Kayvan
mit Kooperationspartnern
des IMAZ e.V. und KOMMA
27. Oktober 2007: Kulturherbst für alle ab 50
Kulturherbst für alle ab 50
Kulturherbst für alle
                            ab 50
Oktober 2007: Deutsch-Iranisches Frauenfrühstück
31. August 2007: Klassische persische Musik im Bürgerhaus Bilk
DasKölner Ensemble TRANSSIB um Reza Kaweh spielte klassische persische Musik mit traditionellen Instrumenten - Tombak, Tar, Sehtaurlaute u.a. - und Gesang.
Einwesentlicher Bestandteil dieser klassischen persischen Musik ist die Improvisation. Der Vortrag eines Künstlers, der spontan improvisiert wird, ist daher ein meditativer Dialog zwischen der inneren Stimmung des Vorführenden und der Sensibilität der Zuhörenden.
Armin Dusend, Leiter des Bürgerhauses Düsseldorf-Bilk, konnte nebenden Musikern des Ensembles TRANSSIB die erste Vorsitzende von DIFI, Frau Mitra Zarif-Kayvan, und weitere Mitglieder des Deutsch-Iranischen Frauenintegrationsvereins als Kooperationspartner begrüßen.
DenBesuchern dieser Veranstaltung wurde eine hervorragende Möglichkeit eines interkulturellen Dialoges zwischen Deutschen und in Deutschland lebenden Iranern geboten.
Persisches Konzert
12. August 2007: Deutsch-Iranisches Frauenfrühstück
Deutsch-Iranisches Frauenfrühstück
6. Juni 2007: "Die Ehre und ihre Wurzeln" - Ein Vortrag von Schohreh Badii
Schohreh Badii aus Berlin war vom Deutsch-Iranischen Frauenintegrationsverein e.V. (DIFI) eingeladen worden, am 6. Juni 2007 im zakk an der Fichtenstraße einen Vortrag über "Die Ehre und ihre Wurzeln" zu halten. Sie erläuterte die Entwicklung des Ehrbegriffs in der Geschichte sowie die Rolle der Religion in Gesellschaften wie der Türkei und dem Iran.
Vortrag von Schohreh Badii
Vortrag von Schohreh Badii
April 2007: Ehrensache(n) - Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen im Namen der Ehre
"Mit dem vorliegenden Programm möchten wir Sie sehr herzlich zu der Veranstaltungsreihe 'Ehrensache(n)' einladen, die durch eine Ãmterübergreifende Koordination durch das Frauenbüro, die Fachstelle Integration und die Fachstelle für Gewaltprävention der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie den Düsseldorfer Appell /Jugendring entstanden ist. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, die Bereiche 'Zwangsheirat' und 'Ehrenmorde' unter den Gesichtspunkten Integration, Geschlechtergerechtigkeit, Antidiskriminierung und Gewaltprävention zu thematisieren."
(aus dem Vorwort der Programmbroschüre der Stadt Düsseldorf)
Programm "Ehrensache(n)", April 2007 (Download pdf, 608 kB)
27. April 2007: Eröffnungsfeier des neu gegründeten DIFI e. V.
Nach der offiziellen Gründung des Deutsch-Iranischen-Frauenfördervereins e.V. - DIFI - durch
Frau Mitra Zarif-Kayvan folgte vor wenigen Tagen die Eröffnungsfeier. In ihrer kurzweiligen Begrüßung betonte Frau Zarif-Kayvan die Ziele des Vereins: Integration/Toleranz, Völkerverständigung, Bildung, Vernetzung, Kunst und Kultur.
Zurerfolgreichen Umsetzung dieser Ziele erarbeitete der Vorstand in den vergangenen Monaten ein breit gefächertes Kultur- und Bildungsangebot: Deutsch als Fremdsprache, Persisch für Erwachsene, Persische Volksmusik/Gesang, Theatergruppe, Malkurs, Persischer Tanz
Außerder Durchführung eigener Veranstaltungen beteiligt sich DIFI unter anderem an den Projekten "Respekt und Mut", "Eine Welt Tage" und am Düsseldorfer Kulturherbst.
BürgermeisterinGudrun Hock musste leider kurzfristig absagen. Sie wünschte dem Verein in einem Grußwort viel Erfolg. Umrahmt wurde die Feier mit klassischer europäischer Musik, vorgetragen von Rebecca Mertel (Klarinette) und Sayena Mostaed (Viola).
Eröffnungsfeier DIFI e. V.
Text und Fotos: Benno Jakobs
22. März 2007: Persisches Neujahrsfest (NOROUZ)
Seit fast 100 Jahren wird weltweit jeweils am 8. März der internationale Frauentag begangen. Er erinnert uns daran, für die Rechte von Frauen einzustehen.
Ausdiesem Anlass bot das Frauenbüro der Landeshauptstadt Düsseldorf ein Programm, welches sich in diesem Jahr mit über 100 Aktivitäten wieder über den gesamten Monat März erstreckte.
Derneu gegründete Deutsch-Iranische Frauenintegrationsverein e.V. (DIFI) feierte im Rahmen des Frauenmonats März im Bürgerhaus Bilk, Salzmannbau, Himmelgeister Straße 107, mit deutschen und iranischen Frauen zum Frühlingsanfang das Persische Neujahrsfest (NOROUZ).
FrauSayena Mostaed, Studentin an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf präsentierte persische Volksmusik (Setar). Frau Sabine Rauch (PSZ) und Frau Sandra Bosnjak, Studentin für Film, Fernsehen und Theaterwissenschaft an der Universität Bochum, präsentieren NOROUZ Theater (Amonourz und Hajifirouz).
Infos zum persischen Neujahrsfest Nourouz
persisches Neujahrsfest (Nourouz)