Immer wieder kommen aus dem Iran Frauen und Kinder mit Flüchtlingsstatus, die sehr stark traumatisiert sind.
Immerwieder kommen aus dem Iran Frauen mit arrangierter Ehe, bei denen es oft zur gewaltsamen Zwangsscheidung kommt, oder sie werden von ihren Ehemännern für Zwangsprostitution ausgenutzt. Die Frauen leiden unter massiver Hilflosigkeit und Verzweiflung, Perspektivlosigkeit und erheblichen psychischen Belastungen.
Inden Frauenhäusern finden zunehmend mehr Migrantinnen, die von Gewalt durch ihren Partner betroffen sind, Zuflucht, Schutz und Beratung. Unter anderem leiden viele iranische Frauen und Kinder unter massiver häuslicher Gewalt mit körperlichen, seelischen und psychischen Folgen. Diese Gruppe von Frauen und Kindern mit ihren spezifischen Problemen sollen bedarfsgerecht unterstützt werden. Es sind Frauen mit oder ohne Behinderung, Frauen mit Suchtproblemen, sehr junge Frauen, ältere Frauen etc.
Ofthandelt es sich um allein erziehende Frauen, Frauen mit mehreren Kindern. Sie haben meistens große finanzielle Probleme und leben dadurch nicht selten in einem schwierigen sozialen Umfeld. Besonders betroffen sind iranische Frauen ohne Berufsabschluss oder mit einem niedrigen Bildungsniveau als auch unzureichenden Kenntnissen in der deutschen Sprache.
DieseFrauen und Kinder brauchen eine organisierte kulturspezifische Unterstützung und Begleitung, um ihren Platz in der Gesellschaft zu finden, ihr eigenes Leben planen und selbständig gestalten zu können. Diese Frauen benötigen Orientierungshilfen und Unterstützung, um ihre Entwicklung zu ermöglichen und Eigenverantwortung zu übernehmen.
DerDeutsch-Iranische Frauenintegrationsverein (DIFI e.V.), Düsseldorf, hat seit 2007 diese wichtige Aufgabe übernommen. Wir unterstützen die Frauen und Kinder vor den Ämtern, Gerichten, bei Arztbesuchen, mit qualifizierter Frauenberatung, Finden eines Frauenhauses u.v.m. mit ehrenamtlicher Begleitung und ehrenamtlichem Einsatz. Zahlreiche Projekte wurden dazu ins Leben gerufen.
Umdiese große und gesellschaftlich notwendige Aufgabe qualifiziert und in der besten Art und Weise anbieten zu können, brauchen die betroffenen Frauen eine Anlaufstelle, wo sie mit Herz, Seele, Liebe und Geduld kulturspezifisch und in ihrer Muttersprache aufgenommen, umarmt, professionell unterstützt, beraten und begleitet werden können. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.
UnterstützenSie die Arbeit von DIFI e.V. mit Ihren Spenden, damit sich iranische Frauen und Kinder in NRW selbstbewusst in die Gesellschaft einbringen zu können.
JederSpendenbetrag hilft und Sie entscheiden völlig selbst, wie viel Sie spenden möchten und können Ihre Hilfe steuerlich geltend machen.
Spendenkonto:COMMERZBANK Düsseldorf, Kontonummer 8080533, BLZ 30040000
FürRückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 0211/ 25 198 52 zur Verfügung.