20. Dezember 2009: „Zwischen Sibirien und Teheran“
Yalda-Fest und russisch-iranische Weihnachtsfeier im Arena-Saal, Freizeitstätte Garath
DieYalda-Nacht ist ein altpersisches Fest. Die Nacht vor dem ersten Dey-Tag, also die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember, ist die Yalda-Nacht, die längste Nacht des Jahres. Yalda ein syrisches Wort und heißt Geburt.
Yaldafest 2009
Yaldafest 2009 Yaldafest 2009
Yaldafest 2009 Yaldafest 2009 Yaldafest 2009
15. September - 15. Dezember 2009: Interkulturelles Malprojekt für Mutter und Kind
Interkulturelles Malprojekt für Mutter
                            und Kind 6 Mütter mit ihren Kindern aus verschiedenen Kulturen treffen sich einmal in der Woche, erzählen die Märchen aus ihren Heimatländern und lassen sich davon inspirieren und malen zusammen. Neben dem Austausch haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die Maltechnik zu lernen.
Interkulturelles Malprojekt für Mutter
                            und Kind Interkulturelles Malprojekt für Mutter
                            und Kind
11. September 2009: Händereichen - Interkulturelles Feiern
Händereichen - Interkulturelles Feiern Im ersten Teil von „Händereichen“ verbinden wir Kulturen durch Musik und Tanz. In dieser Veranstaltung für Jung und Alt möchten wir Vorurteile abbauen und die Völkerverständigung fördern.
                              Feiern
28. August 2009: Die Musikgruppe Nedaye Esfahan (Stimme Isfahans)
Isfahan, eine Perle des Orients und eine Stadt mit Weltkulturerbe zeigt ihr musikalisches Gesicht, stellvertretend durch drei ihrer Töchter. Die drei jungen Frauen sind Repräsentantinnen der Frauen im Iran, die sich mit Musik beschäftigen, jedoch kaum eine Möglichkeit der persönlichen und kulturellen Entfaltung finden, da die Tradition und der Volksglaube immer noch ein Hindernis darstellen. Durch ihre Musik offenbaren sie einen Teil der Hoffnung der jungen Menschen im Iran und ihre Sehnsucht nach einer freien kulturellen Begegnung mit der Welt.
Musikgruppe Nedaye Esfahan
27. Juni 2009: Musikalische Lesung von Hafiz, Goethe bis Marjane Satrapi und GOLE GANDOM
Das Buch „Persepolis“ der iranischen Schriftstellerin Marjane Satrapi wurde vorgestellt.
Die interkulturellle Musikgruppe “GOLE GANDOM“ reist mit iranischer Folkloremusik, Hafiz und Goethe durch den Iran. Eine Tanzgruppe aus der Tanzschule von Mojgan Azarmi bot persische Tänze dar. Abgrundet wurde der Abend mit iranischem Essen.
10. Juli 2009: Persische Kalligraphie - die Kunst der Konzentration und Träume
Bei unserem Freitagstreffen konnten wir die Schönheit der persischen Kalligraphie „Khoshnewisi-Nastaligh“ und „Shekastenastaliegh“ erleben und hatten selbst die Möglichkeit, diese Kunst in der Praxis durch Farba Atashkar (Verein der iranischen Kalligraphie in Teheran)
kennen zu lernen.
Persische Kalligraphie
1. Mai 2009: Veranstaltung zum 1. Mai im Hofgarten, Düsseldorf
Veranstaltung zum 1. Mai 2009
11. März 2009: Huhn mit Pflaumen - literarischer Kochkurs
Huhn mit PflaumenLiteratur und gute Küche verbinden Kulturen
Neun iranische und deutsche Frauen kochten das Lieblingsgericht von Nassar Ali Khan nach, der Hauptfigur des Buches „Huhn mit Pflaumen“. Aber es gab nicht nur Gaumenfreuden. Mari Uhlig stellte das Buch der iranischen Autorin Marjane Satrapi vor. Die in schwarz-weiß gezeichnete Comicgeschichte handelt vom Iraner Nassar Ali Khan, der leidenschaftlich gerne Huhn mit
                                  PflaumenTar spielt, ein gitarrenähnliches Instrument. Die Erzählung handelt von Liebe, Musik und Religion - Themen, die die Frauen anschließend dikutierten und dabei auch Gemeinsamkeiten zwischen der deutschen und iranischen Kultur und Religion feststellten. Anschließend zeigte Maryam Niknejad, wie die iranischen Frauen Huhn mit Pflaumen und Reis kochen. Dazu gab es Salat „Shirazi“ mit Tomaten und Gurken.
7. März 2009: Frauendemo und Internationaler Frauentag Düsseldorf
Damit unsere Wünsche und Visionen Wirklichkeit werden, wollen wir uns austauschen, vernetzen, anfreunden und lernen, organisiert und weltweit gemeinsam zu kämpfen,
für Gleichberechtigung und ein befreites Leben in einer befreiten Gesellschaft!
Internationaler Frauentag Düsseldorf
26. Februar 2009: NRW-Forum Kultur und Wirtschaft in Düsseldorf
NRW-Forum Kultur und Wirtschaft in
                            Düsseldorf Armin Laschet, Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, im Gespräch mit Frau Dr. Shirin Ebadi, iranische Juristin und Menschenrechtsaktivistin. Sie erhielt 2003 als erste muslimische Frau den Friedensnobelpreis.
NRW-Forum Kultur und Wirtschaft in
                            Düsseldorf